Scherenschnittmuseum Vreden begeistert Besucher

Anfang 2015 wurde das Scherenschnittmuseum aufwändig umgebaut und saniert. Seit Eröffnung im Juni 2015 besuchten weit mehr als 2.000 Gäste das Museum im alten Rathaus der Stadt Vreden. Aus den persönlichen Gesprächen mit den Gästen und der Auswertung von Fragebögen, die für die Besucher ausliegen, zeigt sich, dass der Umbau und die neue Ausstellung sehr gut ankommen.

Über 80% der Befragten bewerten die Ausstellung mit der Schulnote sehr gut und geben an, dass die Ausstellung ihre Erwartungen übertroffen habe. Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass 94% der Besucher angaben, das Museum auf jeden Fall im Bekannten- und Verwandtenkreis weiterempfehlen zu wollen.

Das Museum ist für Touristen und Besucher der Stadt ein beliebtes Ausflugsziel. Knapp 70% der Besucher sind zum ersten Mal im Museum zu Gast. Viele Interessierte kommen aus den umliegenden Städten oder aus den Niederlanden, wo sich die Kunstform des Scherenschnitts großer Beliebtheit erfreut.

Geäußerte Kritik gibt es über die noch schlechte Auffindbarkeit des Eingangs, der durch das benachbarte Café führt, und über fehlende Hintergrundinformationen. Wer jedoch gern mehr über den Scherenschnitt und die ausgestellten Künstler erfahren möchte, kann eine Führung buchen. Je nach Gruppengröße wird dafür ein kleiner Preis im ansonsten kostenlosen Museum berechnet.

Die Ausstellung ist von dienstags bis sonntags in der Zeit von 9.30 h – 17.00 h geöffnet. Das Scherenschnittmuseum wird nachmittags von ehrenamtlichen Mitarbeitern betreut, die für Fragen der Besucher zur Verfügung stehen. Wenn Sie Interesse haben, uns bei der Arbeit ehrenamtlich zu unterstützen oder Fragen zum Museum haben, freuen wir uns über eine Rückmeldung im Büro der Bürgerstiftung. Dort sind wir vormittags in der Zeit von 9.30 h - 11.30 h unter der Tel: 950 89 27 oder per E-Mail info@buergerstiftung-vreden.de erreichbar. Besonders für unsere niederländischen Besuchergruppen würden wir uns freuen, wenn wir Helfer mit Niederländisch Kenntnissen finden.

Museum

Das Museum ist von Dienstag bis Sonntag in der Zeit von
09.30 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist frei.

Telefon: 02564 950 89 27
E-Mail: info@scherenschnittmuseum.de

Öffnungszeiten und Kontaktdaten